Manfred Schaper wurde im Februar 1952 geboren. Schon seit seiner Jugend interessierten ihn Tiere.Hinter dem Haus hatte er ein  paar Ställe mit seinen Opa selbst gebaut,welche Kaninchen bevölkerten.Dadurch wurde der frühere 1.Vorsitzende des F120 Sehnde Werner Scheidler aufmerksam und holte ihn 1967 in die Jugendgruppe des Vereins.Hier erkannte man früh seine Talente und machte ihn zum Jugendleiter und später zum 1. Vorsitzenden.Die einzige KV Schau in Sehnde wurde unter seiner Regie mit großen Erfolg durchgeführt.

Von 1986-93  war er im F83 Lehrte wo er das Amt desZuchtwerbewart ausübte. Dann trat Manfred 1993 in Misburg ein dort ist er bis heute Zuchtwerbewart sowie 2.Vorsitzender, Der Verein hatte unter seiner und H.H. Könnecke Leitung große Erfolge mit der Blaue See Schau Misburg.Diese Jungtierschau kam in der Umgebung bei den Züchtern gut an,leider mußte sie durch den Verkauf des Vereinsheim aufgegeben werden.

Auch ist er seit 1980 im Hermelin und Farbenzwergeclub Hannover.Hier ist Manfred seit Eintritt im Club Vorstandsmitglied 1980-2001 Zuchtwerbewart,1990-1995 2.Vorsitzender und seit 1995 bis heute 1.Vorsitzender.Unter sein Regie hat der Club großen Aufwind gekommen.Die größste Herausforderung wird dieses Jahr die 31 CVS am 04./05.10.2014 in Bad Prymont mit ca.1200 Tieren.Von 2009-2013 war er stellvertretender Sprecher der AG der Hermelin und Farbenzwergzüchter Deutschland.Erwähnenswert ist das er seit dem Eintritt 1980 mit verschiedenen Rassen jedes Jahr Clubmeister  wurde.Seine Hauptrasse sind Farbenzwerge lohf.havanna,sowie Marderzwerge blau.

Seine Erfolge sind umfangreich VM,KM.viele male LM,DM 2001 mit FbZw rhön,2007 DM FbZw lohf.havanna,Europachampion,RM bei den CVS,Siegertiere.

2011 trat Manfred in den F 74 Ilten ein und übernahm den 2.Vorsitzenden.Auch ist er sehr aktiv beim Vereinsleben dabei.

Seit 1981 ist Manfred aktiver Preisrichter.

1972 heiratete Manfred seine Brigitte welche ihn in all den Jahren den Rücken freihält,für seine umfangreiche Tätigkeiten.1975 kam noch Sohn Uwe dazu welcher auch die gleiche Leidenschaft hat.1979 kaufte beide ein Haus in Sehnde wo Manfred in Ruhe seinen Hobby nach gehen kann .

Für seine Tätigkeiten blieben selbstverständlich Ehrungen nicht aus LV und Clubnadel in Gold ,Verdienstmedaille LV Hannover,Meister des LV Hannover ua.

Zuchttiere 2014

Zuchtanlage